eine private Homepage zum Laufen, Bergsteigen und so manch anderen Outdoor-Aktivitäten

Stovka Podkrkonošim

Blick in das Riesengebirgs-Vorland

Stovka Podkrkonošim --- Ultra-Trail im tschechischen Vorland des Riesengebirges (2016 + 2018)

14./15. Oktober 2016

Stovka Podkrkonošim

Kerstin hat Spaß auf dem Gelände des Hotel Pod Zvičinou in Dolní Brusnice

„Riesengebirge und Riesengebirgsvorland --- märchenhaft für Kinder und Eltern“, so wirbt die Tourismuszeitung des dortigen Städte- und Gemeindeverbandes. Märchenhaft ist es natürlich auch für uns Trailrunner, insbesondere wenn ein Wettkampf wie der „Stovka Podkrkonoše“, der „Hunderter im Riesengebirgsvorland“, auf dem Plan steht. So reisten Thomas mit Anett und Julius, sowie Kerstin und ich am Freitag, dem 14. Oktober 2016 in die Heimat des Berggeistes „Rübezahl“. Genauer gesagt zum „Hotel Pod Zvičinou“, am Rande des Dorfes „Dolni Brusnice“ (Nieder Prausnitz) und am Fuße des 671 m hohen Berges Zvičina (Switschina) gelegen. Nach Inspektion der interessanten und umfangreichen Hotelanlage, sowie der näheren Umgebung, inklusive des bereits für den Winter trocken gelegten Waldschwimmbades, welches von einer Quelle mit „Heilwasser“ befüllt wird, liefen dann bereits bei Thomas und mir die Vorbereitungen für den Start zum 112 km langen, mit 2.762 Höhenmetern gespickten Ultra-Trail. Um 22.00 Uhr sollte es losgehen. Da wir vom „Heilwasser“, welches jedem der davon trinkt ein langes Leben bescheren soll nichts bekamen, erhofften wir den gleichen Effekt vom erwiesen guten böhmischen Bier.

Stovka Podkrkonošim

wenige Minuten vor dem Start, um 22.00 Uhr

Das „Riesengebirge“ (tschechisch Krkonoše  / polnisch Karkonosze) ist das höchste Gebirge Tschechiens. Es erstreckt sich an der Grenze zwischen Polen und Tschechien. Mit der „Schneekoppe“ (Sněžka / Śnieżka) hat es mit 1.602 m seinen höchsten Gipfel. Nahe „Špindlerův Mlýn“ (Spindlermühle) entspringt auf 1.400 m Höhe die „Elbe“ (Labe). Das Riesengebirge ist als Nationalpark geschützt, in großen Teilen sogar als Biosphärenreservat der UNESCO. Durch das tschechische Vorland des Riesengebirges sollte uns nun unser Ultra-Trail führen.

Stovka Podkrkonošim

...und hinein geht es in die Nacht

Punkt 22.00 Uhr setzte sich dann ein Pulk aus 75 Läuferinnen und Läufern in Bewegung. Obwohl Wolken den Fast-Vollmond verhüllten, war es ein Lauf in eine recht helle Nacht. Zunächst auf breitem Forstweg unterwegs, wartete mit dem heftigen Anstieg auf die „Zvičina“ bereits nach 2 km ein erstes Achtungszeichen auf uns. Thomas hatte sich vom Start weg schon in der Spitzengruppe etabliert, lief ein Tempo, welches für mich Harakiri gewesen wäre. Ruhig angehen und zum Schluss die Reserven freilassen, das war eher meine Devise.

Stovka Podkrkonošim

VP auf der Burg Pecka

Stovka Podkrkonošim

Thomas im VP in Trutnov, nach 52 km

Nach den ersten Höhenmetern ging es leider eine lange Strecke über asphaltierte Wege und das Feld zog sich langsam aber sicher weit auseinander.  Mit Erreichen des Ortes „Pecka“ (Petzka) und gleichnamiger Burg sorgte nach 11 km auch der erste große Verpflegungspunkt für etwas Abwechslung. Die gotische Burg hatte mit ihrer nächtlichen Beleuchtung schon etwas Gruseliges an sich. Tagsüber kann man sich hier eine Ausstellung über das Leben von „Christoph Harant Freiherr von Polschnitz und Weseritz“ anschauen. Uns interessierte der Reisende, Humanist, Soldat und Politiker eher weniger und weiter ging es, endlich auf richtigen Trails. Nach 25 km, auf dem Gipfel des „Bradlo“, 519 m, war der unbemannte Kontrollpunkt 4 untergebracht. Ein Prospekthülle, gefüllt mit einem Blatt Papier und einem Buntstift galt es zu finden und mit dem Stift das entsprechende Feld auf der mitzuführenden Kontrollkarte zu kennzeichnen. Eine einfache, aber sichere Kontroll-Methode! 6 km weiter gab es in „Hostinné“ (Arnau) schon den nächsten VP. Ein warmer Kaffee tat richtig gut! Der Blick schweifte dabei natürlich über den quadratischen Marktplatz des Ortes, mit seinen Laubengängen und der Postsäule mit Heiligenstatuen in Platzmitte, u.a. dabei Franz von Asissi. Danach ging es schnell wieder in den Wald hinein und auf modrigen Trails musste man ganz schön aufpassen keine nassen Füße zu bekommen, bzw. ein Schlammbad zu nehmen. Bei Kilometer 45, auf der Burgruine „Břečstein“ (Silberstein), war der nächste Kontrollpunkt versteckt. Kein Problem, nur wäre aus den Gewölben, hoch über dem Tal des „Silbersteiner Baches“ ein Schloßgeist herbeigeschwebt, hätte mich das nicht gewundert. Weiter südöstlich, nach 53 km war dann schon „Trutnov“ (Trautenau) in Sicht. Die geschichtsträchtige Stadt war in den ganz frühen Morgenstunden wie leergefegt. Auch der legendäre „Trautenauer Lindwurm“ ließ sich gottlob nicht blicken. Am 27. Juni 1866 kämpften hier Preußen und Österreicher in der „Schlacht bei Trautenau“ gegeneinander, woran auf blutgetränktem Boden ein 17 m hoher Obelisk, direkt auf dem „Gablenzberg“, erinnert. 1905 wurden darin die sterblichen Überreste des österreichischen Feldmarschallleutnants „Freiherr Ludwig von Gablenz“ beigesetzt.

Stovka Podkrkonošim

Sonnenaufgang im Riesengebirgsvorland

Stovka Podkrkonošim

böhmische Wälder sind mitunter bei Tageslicht auch ganz schön duster

Stovka Podkrkonošim

Kontrollpunkt auf tschechische Art

Obwohl mich mein Navi auf dem Original-Track durch den Ort führte, verpasste ich leider den großen VP und damit eine Chance auf warmes Essen. Sicherheitshalber machte ich ein paar Fotos, als Beweis meiner Anwesenheit und trollte mich weiter zum nächsten Kontrollpunkt am km 59, bei „Starý Rokytnik“. Der war ausgesprochen gut zu finden und es machte auch richtig Spaß zu laufen, weil der Himmel langsam heller wurde. Nach weiteren 5 km, auf einer Hochebene, war es ein Genuss die Morgensonne über der Gebirgslandschaft aufgehen zu sehen. Nach einem heftigen Anstieg, 69 km waren geschafft, zur „Jestřebi Bouda“ konnte ich dann endlich ein warmes Süppchen essen und ein gutes Bier dazu trinken. Der abschließende türkische Kaffee der Wirtin hatte dazu noch das Zeug zur Legende! Das gab richtig Kraft für den Rest des Weges, der zunächst gleich wieder mit einem unbemannten Kontrollpunkt aufwartete. „Žaltmann“, ein 739 m hoher Berg, ist die höchste Erhebung des „Habichtsgebirges“ und mit einem Aussichtsturm versehen. Aussicht genießen war für mich nicht drin, vielmehr suchte ich den vom Winde verwehten Kontrollzettel. Den fand ich auch, nur den Buntstift dazu nicht. Also wieder ein Beweisfoto machen…. Hier oben verlief eine Bunkerlinie des „Tschechoslowakischen Walls“, einer Grenzbefestigung zu Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn, welche von 1934 bis 1938 gebaut, aber nie vollendet wurde. Einige Bunker kann man im Unterholz am Wegesrand noch sehen.

Stovka Podkrkonošim

wenn die Sonne rauskam, begeisterte der Herbst mit seiner Farbenpracht

Stovka Podkrkonošim

auf dem „Lišči Hora“, dem Fuchsberg

Von hier, leider wieder auf viel zu viel Asphalt, ging es nach „Úpice“ (Eipel). An der dortigen Kirche, 76 km lagen hinter mir, gab es noch einmal ordentlich Essen, bevor der lange, lange Anstieg zum „Lišči Hora“, dem 608 m hohen „Fuchsberg“ begann. Endlose, schnurgerade Waldwege und immerzu durch Ortschaften auf Asphalt zu laufen, das machte nicht wirklich Spaß. Zu allem Überfluss fand ich dann auch den Kontrollpunkt nicht. Drei erfolglose Ehrenrunden auf dem Gipfel, dann entschloss ich mich zum nächsten Beweisfoto. Ich hatte jetzt gewissermaßen die Schnauze gestrichen voll! Eine SMS von Kerstin, genau zum richtigen Zeitpunkt, munterte mich auf. Thomas war als Gesamtdritter gut unterwegs, schrieb sie mir! Also A….backen zusammenkneifen und weiter!

Stovka Podkrkonošim

gleich am letzten VP in „Nové Kocbeře“

Stovka Podkrkonošim

Thomas im Finish

Der Downhill nach „Nové Kocbeře“ (Neu Rettendorf), dem letzten VP bei km 95 machte dann aber wieder Spaß und wenn ein Bier durch die Kehle rinnt, ist alles wieder gut. „Nové Kocbeře“ liegt im Tal des Baches „Kočbeřský Potok“, im südlichen Teil des „Königswaldes“. Durch diesen „Königswald“ ging es danach auch nach „Dvůr Králové nad Labem“ (Königinhof an der Elbe). Der Ort mit großer Geschichte beherbergt auch einen der größten und schönsten Zoos Europas, inklusive eines Safariparkes. Mir bleibt der Ort rein lauftechnisch leider in schlechter Erinnerung, weil ich mich hier, so kurz vor dem Ziel, noch richtig verlaufen habe. Aber selbst schuld! Und letztendlich fast 2 km mehr auf der Uhr….

 

Stovka Podkrkonošim

Thomas in der aktiven Erholungsphase ;-)

Stovka Podkrkonošim

mein Finish

Wieder auf dem rechten Weg kam dann schon bald der Kirchturm von „Dolni Brusnice“ ins Blickfeld und auch unser Hotel und damit das Ziel war schon am gegenüberliegenden Berghang zu sehen. Noch einmal Kräfte sammeln…. Die letzten 200 m bergauf im Laufschritt ins Ziel. Geschafft! Abklatschen! Endlich sitzen! Bier! Und natürlich ein Gespräch mit dem Veranstalter, wegen meiner nicht gefundenen Kontrollpunkte. (erst sollte ich 15 min Strafzeit dafür aufgebrummt bekommen, davon wurde später aber wohlwollend und fair Abstand genommen).

 

 

Stovka Podkrkonošim

so seh'n Sieger aus

Stovka Podkrkonošim

der dritte Platz hat sich gelohnt

Stovka Podkrkonošim

die Kapelle, nahe am „Hotel Pod Zvičinou“

Den „Stovka Podkrkonošim“ können wir mit gutem Gewissen empfehlen. Eine gut und mit viel Liebe organisierte Low-Budget-Veranstaltung. Wo kann man heute schon für ca. 16 € Startgeld so einen „Hunderter“ abspulen?! Der zur Verfügung gestellte Track war etwas verbesserungsbedürftig aber brauchbar. Ortskenntnis und noch mehr Sprachkenntnisse wären sicher von Vorteil, aber ohne solche hat das Ganze ja mehr Reiz. An das tschechische Kontrollpunktsystem gewöhnt man sich schnell. Für das Rennen gab es 5 UTMB-Punkte. Diese waren nicht geschenkt, was sich in der Finisherquote von 76% auch widerspiegelt.

Der Sieg 2016 ging an Martin Vlasák in 12:55 Stunden. Thomas belegte Rang 3, in 14:06 Stunden. Kristýna Jeřábková als erste Frau und Gesamt-Siebente, benötigte 15:05 Stunden. Ich selbst kam auf Gesamtrang 23 von 57 Finishern, mit einer Zeit von 17:35 Stunden.

Alle Infos zum Lauf, in Tschechisch und in abgespeckter Version auch in Englisch: www.stovka.podkrkonosi.eu

Stovka Podkrkonošim

verschiedene "Heilwasser" ;-)

Stovka Podkrkonošim

der Track und das Höhenprofil auf Cykloserver.cz


Fotos: K./V.Roßberg; A.Spiegel, T.Rosse, Veranstalter

04./05. Oktober 2018

Stovka Podkrkonosim 2018

Ausblick bei Traumwetter über das Riesengebirgsvorland nach Norden

Mit wenig logistischem Aufwand einen schönen Ultratrail genießen, die für die UTMB-Bewerbung 2019 noch fehlenden 5 ITRA-Punkte locker einheimsen, abends gemeinsam mit Gleichgesinnten das eine und andere leckere tschechische Bier schlürfen...., so der Plan!
Traumhaftes Herbstwetter ist für das Wochenende angesagt, als Kerstin und ich uns am Freitagnachmittag auf den Weg ins Riesengebirge machen. Dank Wochenendstaus auf deutschen und tschechischen Straßen checken wir erst reichlich 4 Stunden später im „Hotel Pod Zvičinou“ ein. Start und Zielpunkt des "Stovka Podkrkonošim". Ausreichend Zeit bis zum Start um 22.00 Uhr, aber keine Zeit mehr für eine Mütze voll Schlaf. 

Stovka Podkrkonosim 2018

mit Martina und Gaston Prüfer vor dem Start, gleichzeitig die deutsche Fraktion dieses Rennens

131 Damen und Herren gingen dann pünktlich auf den Weg durch die sternklare und nicht zu kalte böhmische Nacht. 104 davon werden das Ziel erreichen, 102 innerhalb des Limits von 28 Stunden. Keine leichte Nummer also! 116 km, gespickt mit 3.040 Höhenmetern! Der Streckenverlauf ähnelt dem des Jahres 2016, nur der Schlussteil hat sich erheblich verändert, führt nicht mehr durch die Stadt „Dvůr Králové nad Labem", sondern über die südlichen bzw. südwestlichen Höhenzüge daran vorbei. Reizvoller und vor allem anspruchsvoller als der alte Kurs. Dafür sorgte der Abschnitt zwischen Úpice (km 76,3) und Kuks (km 96,5) wahrscheinlich nicht nur bei mir für wenig Freude. Holzeinschlag, Holzeinschlag und noch mal Holzeinschlag boten keinen schönen Anblick und die für die Forstfahrzeuge grob geschotterten Wege waren nicht wirklich angenehm belaufbar. 8 km noch ununterbrochen auf Asphalt dazu.... nix für mich! Wer noch Power hat, der kann hier ballern, nur mit Trail hatte das wenig zu tun. Ansonsten gab es keine Kritikpunkte. Eine super-organisierte Veranstaltung mit ausreichend bestückten Verpflegungspunkten in grandioser Kulisse. Das tschechische Kontrollsystem ist einfach und wirksam. Tracking mit einem GPS-Gerät erleichtert das Unterfangen erheblich (Track wird gestellt).

Sovka Podkrkonosim 2018

der steile Aufstieg zum "Top of the Zvicina hill" bei Tageslicht --- 1 km nach dem Start kommt hier schon mal das Blut in Wallung

Ja, mein Plan vom genüsslichen und lockeren Trail hat auch funktioniert! Leider nur bis zum km 5. Auf einem frisch geschotterten Feldweg sah ich im Stirnlampengeflacker einen großen Stein nicht, trat mitten drauf und ging filmreif zu Boden. Keine Chance mehr gegenzusteuern. Krachend landete ich seitwärts auf der linken A-Backe. Ich rappelte mich auf, das Knie blutete etwas, sonst alles okay, wenn da nicht der Schmerz im Hinterteil gewesen wäre, der mich fortan leicht hinken ließ. Eine Belastung des linken Beins bergab und vor allem bergauf gab dazu viel Aua. Aber ich brauchte die 5 Punkte! Wenn die Sonne aufgeht, läuft es sich wieder besser, redete ich mir ein. Nach 30 km bleibe ich mit meinem rechten Fuß an einer Wurzel hängen. Im Stolpern nahm ich das Knacken im rechten Mittelzeh wahr, der dazugehörige Schmerz hob mir fast die Schädeldecke an. Mir war schlagartig schlecht und ich sah mehr Sterne als eigentlich am Nachthimmel standen.... Ich dachte bei mir "das war's"! Aber wie komme ich hier raus und zurück? Keine Chance! Außerdem brauche ich die 5 Punkte! Also weiter, das linke Bein nachziehend, den rechten Fuß schonend aufsetzend ging es sogar gefühlvoll im Laufschritt voran. Den Zeh hatte ich mir 4 Wochen zuvor bereits gebrochen und er war auf dem Wege der Heilung - nun ging der Heilungsprozess halt wieder von vorn los. Im VP in Trutnov schenkte mir ein Bier und eine warme Nudelsuppe neue Kraft. Ich lief fortan die flachen und abschüssigen Passagen, kampfwanderte bergauf, schaffte so anfangs noch mehr als 5 km in der Stunde. Später verlagerte sich das Laufen zu Gunsten des Wanderns..., aber ich erreichte das Ziel nach satten 22:47 Stunden. War das ein Kampf! Die 5 Punkte konnte mir jetzt niemand mehr nehmen!

Stovka Podkrkonosim 2018

VP 1 auf der Burg Pecka - Kofola hilft nicht gegen Schmerz, hält aber wach (Foto: Gaston Prüfer)

Stovka Podkrkonosim 2018

Roadbook und Kontrollkarte auf tschechische Art - in der oberen Reihe besetzte, in der unteren unbesetzte Kontrollposten

Stovka Podkrkonosim 2018

im Ziel mit der lange warten müssenden Gemahlin

Platz 78 nannte ich mein eigen und die Zufriedenheit verdrängte den Schmerz. Gewonnen hatten das Rennen die Herren Róbert Frohn und Matěj Kubina in 12:42 Std. und bei den Damen Eliška Kaniová in 14:31 Std.. Martina und Gaston Prüfer kamen nach 16:36 Std. auf Platz 21 ein, wobei Martina noch Gesamt 5. Frau war. Kleiner Trost für mich, ich wurde dritter Deutscher ;-)

Stovka Podkrkonosim 2018

die Prüfers auf den letzten Metern ins Ziel

Stovka Podkrkonosim 2018

während ich mich durchs Gelände schleppte, gönnte sich Kerstin ein genussvolle Joggingrunde durch die südlichen Ausläufer des Riesengebirges

Fazit zum Lauf: "Echt empfehlenswert", ich glaube wir kommen wieder!

Alle Infos hier: www.stovka.podkrkonosi.eu